TeilnehmerInnenstimmen

Erfahrungen aus der 20. Runde I 2023


„Die Möglichkeit, speziell in diesem Programm als Mentorin teilzunehmen, war auch für mich persönlich sehr bereichernd. Mir ist es ein großes Anliegen, junge Frauen auf ihrem Karriereweg zu unterstützen und mitzuhelfen, weibliche Karrieren zu fördern. Das Mentoring-Programm ist eine gelungene Möglichkeit, um seine Erfahrungen, sein Wissen zu teilen und trotzdem auch viele neue Blickwinkel und Sichtweisen mitzunehmen. Die Kombination aus fixen Meetings und frei definierten Zeitfenstern für das Mentoring ist optimal und das Matching – das in diesem Programm eine so wesentliche Rolle spielt – ist ausgezeichnet gelungen!"

Mag.a Katrin Bointner | Bereichsleitung HR, Recht & Organisationsentwicklung  | Resch & Frisch GmbH


„Das Cross-Mentoring-Programm hat mich in vielerlei Hinsicht bestärkt, eine Führungsrolle übernehmen zu wollen. Meine Mentorin hat mich nicht nur an ihren beruflichen Erfahrungen teilhaben lassen, sondern mich ermutigt meinen Weg zu gehen, wenn es um Themen über meine Karriere hinausgeht. Bei den Veranstaltungen schafft der Austausch mit den Mentees und Mentor*innen aus den verschiedensten Branchen ein Gemeinschaftsgefühl und eine Solidarität, die im beruflichen Alltag meist keinen Platz findet. Das Programm bietet einen Raum der gegenseitigen Unterstützung von dem alle Beteiligten profitieren. Ich kann das Cross-Mentoring-Programm jeder Frau empfehlen, die bereits eine Führungsposition innehat oder auf dem Weg dorthin ist!“

DIin Eva Kobler | Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Competence Center CHASE GmbH


Erfahrungen aus der 19. Runde I 2022


"Im Laufe meines Leben waren Menschen, die Ihre Erfahrungen mit mir geteilt und mich auch ein bisschen angeschubst haben, ein wesentlicher Baustein für mein berufliches Weiterkommen. Daher hat es mich besonders gefreut, dass ich angesprochen wurde, ob ich als Mentor am Cross-Mentoring Programm teilnehmen möchte. Sehr beeindruckt und positiv überrascht war ich vom perfekten Matching mit meiner Mentee. Wir haben uns sofort gefunden und konnten dadurch sehr rasch in einen vertrauensvollen und erfrischenden Dialog zu diversen Themenstellungen und Herausforderungen einsteigen. In diesen intensiven Gesprächen habe auch ich neue Blickwinkel kennengelernt und damit auch ganz persönlich von diesem tollen Cross-Mentoring Programm profitiert."

Günter Ausserwöger | Greiner Packaging International GmbH | Global Director Business Development


Anfangs konnte ich mir unter dem Cross-Mentoring Programm noch wenig vorstellen. Umso positiver waren die Erfahrungen, die ich während dieser 10 Monate machen durfte. Das Matching zwischen zwei Personen unterschiedlicher Unternehmen macht den vertrauensvollen und unvoreingenommene Austausch auf Augenhöhe möglich, bei dem auch sensible Themen ihren Platz finden. Die praxisnahen Themen, die besprochen werden, bieten wertvolle Hilfestellungen für den beruflichen Alltag. Man lernt Situationen aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und seinen eigenen Horizont zu erweitern. Auch die Vernetzung zwischen den Mentees ist nicht nur beruflich interessant, sondern führt ebenso zu wertvollen Freundschaften. Ich kann das Programm all jenen Frauen weiterempfehlen, die sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln wollen und offen sind für neue Bekanntschaften, interessante Gespräche und kreative Ideen.“ 

Karin Wimmer BA | Vertriebsmanagerin in der Energie AG OÖ Vertrieb GmbH im Bereich Privat-, Gewerbe- und Gemeindekunden


Erfahrungen aus der 18. Runde I 2021


„In die Rolle einer Mentorin zu schlüpfen, sah ich unter den von COVID-19 umspannenden Rahmenbedingungen zunächst sehr  skeptisch, aber dennoch auch kreativ beflügelnd, um eine Form für unsere Begegnungen zu finden. Sich bewusst und fokussiert auf sein Mentee „einzulassen“ und offen, interessiert und vertrauensvoll in ein Gespräch zu gehen, waren die „Zutaten“. Wir haben uns bewusst gemeinsam dafür  entschieden, die digitale Welt außen vor zu lassen. Gefunden haben wir herrliche Kraftorte in der Natur, die unseren Gedanken- und  Erfahrungsaustausch zu etwas ganz Besonderem werden ließen. Dafür bin ich zutiefst dankbar. Das „Matching“ ist sicherlich die Grundlage für den Erfolg des Cross-Mentoring-Programms. Danke dafür an Frau Mag. Doris Schulz – Sie haben ein großes Talent.“

Mag.a Gabriela Neumaier | Stv. Kfm. Direktorin & Leiterin Finanzen & Controlling | Kepler Universitätsklinikum GmbH


„Ich kann das Cross-Mentoring Programm sehr weiterempfehlen. Mir wurde eine Mentorin zur Seite gestellt, die mich bei unterschiedlichsten

Fragestellungen rund um den beruflichen Alltag unterstützte. Sie lehrte mich, Situationen aus anderen Blickwinkeln zu sehen und forderte mich dabei sehr. Gerne nahm ich diese Herausforderung an und konnte vieles im Berufsalltag umsetzen, ausprobieren und verändern. Von Anfang an begegneten wir uns auf Augenhöhe und kommunizierten auf einer vertrauensvollen Ebene – diese Gespräche inspirierten mich sehr. Mit Hilfe meiner Mentorin konnte ich mich als Mensch und Mitarbeiterin weiterentwickeln und viele Erkenntnisse aus den Meetings in meiner

Funktion als Führungskraft umsetzen.“

Tanja Föttinger | Leitung Veranstaltungsmanagement  | AssCompact GmbH


Erfahrungen aus der 17. Runde I 2020


„Mit Motivation zur stetigen Weiterentwicklung und der Bereitschaft sich intensiv mit der eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen, kann ich die Teilnahme als Mentee am Crossmentoring-Programm nur wärmstens weiterempfehlen. Der Lohn: unvoreingenommene, wertfreie Ratschläge und ehrliches Feedback durch den erfahrenen Blick des Mentors von außen. Das Ganze in vertrauensvollen 1:1-Tandems, die es zulassen auch sensible Frage- oder Problemstellungen auf Augenhöhe zu diskutieren. Das Leitbild meines Mentors für das Programm war geprägt durch die Idee, meinen Blick zu schärfen für Dinge, die er selbst gerne bereits früher gewusst hätte. Das hat mir zum richtigen Zeitpunkt  Werkzeuge an die Hand gegeben, wirklich Wichtiges von Unwichtigem zu filtern und dabei geholfen herauszufinden, in welcher Rolle ich das eigene Potential unverstellt am besten nutzen kann. Ich kann mich an kein Gespräch erinnern, aus dem ich nicht inspiriert und voller Tatendrang herausgegangen bin.“

Dr.in Barbara Reiß | Chemikerin Analytische Entwicklung | Thermo Fisher Scientific


„Was hätte ich gerne schon früh für meine Karriere gewusst?“ war mein anfänglicher Leitgedanke als Mentor. Aus diesem Einstieg haben sich im Dialog mit meiner Mentee jedoch rasch völlig neue Aufgaben- und Fragestellungen entwickelt, die dann im Detail diskutiert wurden. Hier zeigt sich deutlich, wie sehr das „Cross-“ der zentrale Vorteil des gesamten Programms ist. „Cross-“ heißt über die Grenzen von Branchen, Ausbildungshintergrund und auch Generationen hinweg Erkenntnisse austauschen und Gedanken gemeinsam weiterentwickeln. Es bedeutet insbesondere für Mentee und Mentor*in, etwas Persönliches von sich einzubringen, was Vertrauen und sicherlich auch etwas Mut erfordert.

Der Gewinn für beide ist es allerdings wert. Mir hat es Freude gemacht, meine Erfahrungen nicht nur weiterzugeben, sondern auch neue zu sammeln."

Dr. Frank Lulei | Bereichsleiter Riskmanagement | STRABAG AG


Erfahrungen aus der 16. Runde I 2019


„Mit 28 Jahren trat ich das erste Mal eine Führungsaufgabe an. Von heute auf morgen war ich plötzlich Chef von 50 MitarbeiterInnen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich im Detail kaum Ahnung, welche vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Umgang mich mit Menschen erwarten würden. Rasch gelangte ich zur Erkenntnis, dass es im Umgang mit MitarbeiterInnen kein „Schema- F“ gibt, weil es sich immer um individuelle Persönlichkeiten handelt. Das erste Jahr als Führungskraft war daher herausfordernd und eine Unterstützung durch einen erfahrenen Wegbegleiter hätte mir bestimmt geholfen. Das Crossmentoring-Programm bietet genau solche eine Unterstützung, da die MentorInnen jahrelange Führungserfahrung an junge Mentees weitergeben und es einen intensiven Dialog zwischen MentorIn und Mentee gibt.

Mag. Bachler Jürgen | Bereichsleiter Logistik Wälzlager & Prototypenfertigung | Industrie Logistik Linz GmbH


„Im Cross-Mentoring Programm empfand ich es als sehr angenehm, dass die Gestaltung und auch Theorievermittlung immer sehr praxisbezogen und gut organisiert wurde. Mir ist ein sehr erfahrener Mentor zur Seite gestellt worden, der sich kümmert, berät und auch fordert. Mit seiner Hilfe konnte ich mich weiter entwickeln, Situationen hinterfragen und auch gleich in der Praxis testen. Ebenso gab es immer die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Mentees. Es ist immer wieder sehr spannend auf Menschen aus anderen Branchen zu treffen und von deren Erfahrungen zu lernen. Ich bin meinem Mentor für sein Feedback, regem Interesse und Einblick in seinen Führungsstil sehr dankbar.

Silvia Lengauer | Leiterin Kredit-Backoffice Firmenkunden | VKB-Bank


Erfahrungen aus der 15. Runde I 2018


„Als Mentor hat man die tolle Gelegenheit, junge, engagierte Menschen kennen zu lernen und mit ihnen berufliche und private Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben. Der Kontakt mit den ambitionierten Mentees war auch für mich eine Bereicherung und ich habe interessante Impulse und Inspirationen mitgenommen, um auch mein eigenes Führungsverhalten zu reflektieren. Ich habe die Verantwortung, Teil des Cross-Mentoring Programms zu sein, gerne angenommen und habe die Treffen und Kontakte noch sehr positiv in Erinnerung.“

Gerhard Reichl | Regionaldirektor Wels-Innviertel | VKB-Bank


„Wie gehe ich an alltägliche Herausforderungen heran? Wie kann ich mein Führungsverhalten optimieren? Im Berufsalltag bleibt nur selten Zeit zur Reflexion und für einen objektiven Austausch. Cross-Mentoring gibt die Möglichkeit unbefangen und auf Augenhöhe von einem erfahrenen Sparring-Partner zu lernen. In einem vertrauensvollen Austausch werden sowohl aktuelle Themen, als auch das eigene Führungsverhalten reflektiert. Der Mentor oder die Mentorin stellt dabei die eigene Erfahrung und den Blick von außen zur Verfügung. Ich habe sowohl von praxistauglichem Wissen, als auch ehrlichem Feedback profitiert und kann neuen Herausforderungen gestärkt und positiv entgegenblicken.“

Miriam Wiedemeier | Leiterin Marketing | Österr. Rotes Kreuz Landesverband OÖ


Cross-Mentoring bietet Mentor/in und Mentee eine gute Möglichkeit verschiedene Situationen aus dem praktischen unternehmerischen Führungsalltag zu diskutieren. Dabei profitiert die Mentee von der Erfahrung und der Unvoreingenommenheit des Mentors/der Mentorin, diese/r steht der Mentee auch beratend bei schwierigen Situationen kurzfristig zur Seite. Natürlich erhalten Mentor bzw. Mentorin ebenfalls wertvolle Impulse für den Berufsalltag. Am Ende des Tages ist das Cross-Mentoring Programm ein Gewinn für Mentee und Mentor/in.

DI Gerald Schatz | CEO Linz Center of Mechatronics GmbH


Erfahrungen aus der 14. Runde I 2017


Cross-Mentoring ist ein Programm das ich jederzeit weiterempfehlen würde. Die Zeit mit meiner Mentorin hat mir nicht nur im Umgang mit Herausforderungen in meinem Berufsalltag geholfen, sondern auch dabei, mich persönlich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Ich habe durch den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Reflexionen begonnen, mich aus meiner Komfortzone zu bewegen und sowohl gewisse Situationen, meine Mitmenschen und auch mich selbst in einem anderen Licht zu sehen. Ich bedanke mich bei meiner Mentorin für ihr stets offenes Ohr, ihr ehrliche Feedback und ihre wertvollen Ratschläge.

Elke Reisinger MSc. | Marketing | Rübig GmbH


Wenn Sie sich sagen und fragen: „Ich bin jung, leistungsorientiert, gut ausgebildet und die Türen stehen mir offen – wozu also Mentoring?“ Dann sind Sie genau richtig, denn Mentoring stärkt Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen im Rahmen Ihres Unternehmens. Und das Besondere am Cross-Mentoring: Ihr Mentor oder Ihre Mentorin stellt Erfahrung und den Blick von außen zur Verfügung, ein unbezahlbarer Mehrwert für alle Beteiligten.

Dr.in Margit Waid, Abteilungsleiterin Gender & Diversity Management, Johannes Kepler Universität Linz


Erfahrungen aus der 13. Runde I 2016


„Mentoring ist ein effektives Instrument, ambitionierten Frauen auf ihrem Karriereweg zu begleiten und einen Wissenstransfer anzubieten.

Auf Augenhöhe können Mentee und Mentor/-in gemeinsam über den Tellerrand blicken und durch Reflexion das eigene Führungsverhalten analysieren. Am Ende unseres Programms soll stehen – ja, wir haben beide etwas voneinander gelernt.

Mag.a Sabine Schgör | Bereichsleitung MSQM | Resch & Frisch Holding GmbH


„Das Cross-Mentoring ist eine tolle Gelegenheit für junge weibliche Führungskräfte. Neben ehrlichem Feedback, erhält man tolle Ratschläge und hat mit seinem/-r Mentor/-in einen erfahrenen Sparringpartner an seiner Seite. Beim regelmäßigen Austausch im vertraulichen Rahmen, kann man aktuelle Situationen und Themen diskutieren und geht gestärkt und positiv an neue Herausforderungen heran. Wenn man die Chance bekommt am Cross-Mentoring Programm teilzunehmen, soll man diese auf jeden Fall nutzen.

Julia Auer B. A. | Head of Accounting | RUBBLE MASTER HMH GmbH


Erfahrungen aus der 12. Runde I 2015


„Cross-Mentoring ist sowohl für die Mentee als auch den Mentor eine Möglichkeit „Bilder von außen“ in Bezug auf das eigene Handlungs(um) feld zu erhalten. Dies ist gleichermaßen für beide Seiten interessant und zielführend. Herausfordernde Fragestellungen und interessante Themen wurden aufgeworfen, erarbeitet und diskutiert. Persönlich erachte ich dieses Programm für zielführend und unterstützend und kann sich für Mentee und Mentor gleichermaßen als „Bereicherung“ herausstellen.

Reinhard Pohn MBA | Regionaldirektor OÖ und Salzburg | Generali Versicherung AG


„Cross -Mentoring ist die Gelegenheit über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinauszublicken, Netzwerke zu bilden und vor allem von den Erfahrungen und Sichtweisen eines/r erfahren Mentors/-in zu lernen. Der persönliche Austausch zu Herausforderungen des beruflichen Alltags in der Führungsrolle ist eine prägende und gewinnbringende Erfahrung.

Mag.a Monika Kainz | Leitung Recht | LIWEST Kabelmedien GmbH


Erfahrungen aus der 11. Runde I 2014


„Cross-Mentoring ist ein perfektes Angebot für junge, weibliche Nachwuchsführungskräfte. Ich bin überzeugt, dass dieses Programm dazu beitragen kann, junge Frauen auf ihrem Karriereweg gut zu unterstützen. Die gespag nominiert daher seit 2002 Mentees sowie Mentorinnen und Mentoren. Es gelingt den Teilnehmerinnen im Rahmen des vielseitigen Programms, den Blick nach außen zu richten und von bereits erfahrenen Managerinnen und Managern zu profitieren.“ 

VD Dr. Harald Geck | Oö. Gesundheits- und Spitals-AG (gespag)


„Ergänzend zu den unzähligen positiven Effekten der Teilnahme an diesem Cross-Mentoring Programm möchte ich eine Warnung aussprechen: Es besteht die Gefahr, dass Sie sich selbst und Ihr Handeln völlig ungeschönt reflektieren und erkennen. Dadurch können sich ungeahnte persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Sie ergeben. Doch keine Angst, Sie bekommen einen erfahrenen Ratgeber und Begleiter zur Seite gestellt, Ihren Mentor.“ 

Mag.a Nicole Jandl MSc | Energie AG


Erfahrungen aus der 10. Runde I 2013


„Cross-Mentoring ist eine tolle Möglichkeit sich mit einer erfahrenen Mentorin zu beruflichen Themen auszutauschen und eine objektive Sichtweise auf so manch emotionsbeladene Thema zu erhalten. Besonders in einer neuen Rolle fällt dadurch die Orientierung leichter. Das Netzwerk durch die vielen Kontakte zu anderen Mentees und MentorInnen ist hilfreich für die berufliche Weiterentwicklung – schließlich ist es immer gut zu wissen wen man bei Fragen anrufen kann. Ich würde dieses Programm allen empfehlen! “ 

Mag.a Maria Gratzl | Organisations- und Personalentwicklung | LIWEST Kabelmedien GmbH