Cross-Mentoring Abschlussfeier 2021

Das Mentoring-Jahr hat mit einer Video-Infoveranstaltung begonnen und endet auch mit einer Video-Abschlussfeier. Aufgrund des neuerlichen Lockdowns war die Durchführung der Abschlussfeier in Präsenzform leider nicht möglich. Um allen Teilnehmer*innen einen gemeinsamen Abschluss und Abschied zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschlossen, ein virtuelles Treffen zu gestalten. Und so haben sich 32 Mentees und Mentor*innen, Betreuer*innen und Beiratsmitglieder zum ZOOM-Abschlussmeeting am 25. November getroffen.

 

Nach der Begrüßung durch Programmleiterin Mag.a Doris Schulz haben die Gründerin und Schirmherrin des Programms KRin Dr.in Gabriele Kössler und NRin a.D. Claudia Durchschlag vom Trägerverein "Frauen im Trend" ein paar persönliche Worte an die Teilnehmer*innen gerichtet.

 

In einem kurzen Impulsreferat hat uns Mag.a Sandra Thaler | Juristin, Wirtschaftsmediatorin und Business Coach einen interessanten Einblick in die "Human Skills in der Arbeitswelt 4.0" gegeben. In der neuen Arbeitswelt wird automatisiert, was automatisierbar ist. Im Umkehrschluss dazu entstehen Lösungen im menschlichen Zusammenspiel. Was können digitale Algorithmen nicht leisten? Wie stellen wir uns den Veränderungen und was motiviert uns dabei? waren dabei die Fragestellungen.

 

Ein kurzer Rückblick auf das vergangene Cross-Mentoring Jahr leitet den Hauptteil des Abends ein, das persönliche Resumée der Mentees. Mit sehr persönlichen Worten und Metaphern haben sich die Mentees von ihrem jeweiligen Mentor bzw. ihrer Mentorin verabschiedet und haben uns Anteil nehmen lassen an ihren persönlichen Beweggründen, ihren Einsichten und Fortschritten.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer*innen des Programms und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!